ADHS Screening Test

ADS - Zentrum

Aufmerksamkeits-Defizit / Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS)

ADHS wird  heute als eine Störung der Exekutiven Funktionen (EF) verstanden.  Die Exekutiven Funktionen umfassen allgemein die Funktionen mit denen der Mensch sein Verhalten steuert, um sich möglichst optimal an die Umgebung anzupassen und damit einen Gewinn bzw. ein für ihn günstiges Ergebnis zu erzielen. Diese Fähigkeiten machen Selbstregulation, Umsetzungskompetenz und Belohnungsaufschub überhaupt erst möglich und sind Voraussetzung und Motivation für eine eigenständige Lebensführung.


Menschen mit ADHS fällt es schwer, etwas zu machen, was keine Belohnung verspricht. Nach jedem Gedanken muss eine Belohnung stehen, damit ein Gedanke in gleicher Richtung erfolgt. Dieses Belohnen wird mit der Entwicklung eines Kindes hinausgezögert - eine Belohnungsverzögerung. Ich bekomme etwas, wenn ich dafür etwas gemacht habe und das geht so ein Leben lang.  Das Vertiefen der Gedanken gelingt nur beim vor sich hin Träumen, aber nicht bei unliebsamen Themen.


Kinder mit ADHS sind in ihrer Entwicklung etwa 30% verzögert - das heißt ein 10 jähriger ist in seinen EF wie ein 7 jähriger zu sehen. Das umfasst sehr viele Bereiche: sozialer Kontakt, Freundschaften gewinnen und zu pflegen, Aufgaben zu übernehmen, Hausaufgaben zu machen, vorausschauend zu denken, eigenständiges sinnvolles Handeln zu entwickeln, umsichtig zu sein und andere für sich einzunehmen.  Daher sind sie in der Schule ständig überfordert und ziehen sich immer weiter zurück. Sie finden eine Peer- (Gleichgesinnten-) Gruppe , andere denen es ähnlich ergeht und manövrieren sich so an den Rand der Gesellschaft.

Ein 30 jähriger mit ADHS wird sich wie ein 20 jähriger verhalten. Der Umgang mit Finanzen ist ungenügend, der Schuldenstand ist höher, eine Berufsausbildung abgebrochen, die Trennungsrate ist höher. 


Es besteht die Tendenz nur im Hier und Jetzt zu leben, vorausschauendes Handeln - Fehlanzeige! Eine Kurzsichtigkeit was die Zukunft betrifft. Vorsorge wird vermieden, denn das verspricht ja keinen kurzfristigen Gewinn.


ADHS ist eine ernstzunehmende Störung, die das Leben massiv beeinträchtigen kann. Auf der anderen Seite erfolgen Leistungen aber auch weit über die Norm und sie können ein  Benefit für andere sein.  Wenn man es geschafft hat, das zu machen, was einem Spaß macht und davon leben kann, muss man man nur aufpassen, es nicht wieder zu verlieren. Es gibt eine lange Liste mit erfolgreichen und weniger erfolgreichen ADHS-Prominenten im Netz zu finden.