1960 Studebaker HAWK - der Falke


Sicher einer der schönsten Heckflossen-Wagen, eine Ikone der US-Amerikanischen Autogeschichte.

Einer der letzten Flossenmodelle überhaupt und nur wenige der 4.700 im Jahr 1960 hergestellten HAWK's haben so gut überlebt. Der Wagen ist eine sympathische Schönheit mit der Sie überall nur positiv auffallen werden.  Ich habe ihn Ende 2011 aus USA importiert und fahre ihn seither reglmäßig - auf trockenen Straßen. 2004 wurde der Wagen teilrestauriert und fast im Originalton lackiert- leider nicht in 1a-Güte und ohne Dokumentation. Alle Teile, einschließlich Röhrenradio sind, soweit ich es sehe, original. Die Bremsschläuche, Zündkerzen und Kupplung wurden 2012 erneuert.  Der Kühler und der Teppich 2016. Die vielen Chromteile sind ist bis auf die hintere Stoßstange gut. Dieser Hawk ist sicher noch kein Showcar, könnte es aber werden.

Der 4,2-Liter-V8-Motor läuft sauber und rund. Das große, schwere aber sportliche Coupe mit Manual-Getriebe wird mit einer 3-Gang Lenkradschaltung geschaltet und hat ein zuschaltbares Overdrive mit Kickdown. Keine Servolenkung, ein Einbau wäre aber durchaus möglich, Trommelbremsen.  Alle Armaturen und die Heizung funktionieren. Der Wagen hat eine deutsche H-Zulassung und TÜV 5/16.

Studebaker Corporation in South Bend (Indiana) stellte seit 1852 Fuhrwagen und seit 1897 Motorfahrzeuge her - zunächst nur Elektrofahrzeuge(!), diesen wurden aber keine Zukunft vorausgesagt. Ursprünglich wurde das Unternehmen von einer deutschstämmigen Famile Staudenbecker aus Solingen gegründet.  1964 wurde die Autoproduktion eingestellt.

c1




Als Studebakerbesitzer finden sie Rat und Unterstützung US - Studebakerforum und erhalten Ersatzteile - zum Teil noch original - realtiv kostengünstig über Studebaker International. 

Daher ist ein Studebaker ideal für einen Einstieg in die Oldtimerwelt.

c3
c4
c6
c8
c9
c11
c10
c12

ju8
c11

ob1

ob2
c1
m1
m4

de

Das Chrom ist meist sehr gut :

de

z6

i8

ji6

Alle Instrumente sind original und intakt.

i9

Original Röhrenradio für Langwelle:

lo0

tz

ki9

Einige kleine Kratzer sind am Handschuhfach :

fr5

a3



i89

gt

fr
m5
m7
m8

Die hintere Stoßstange und das Rücklichtgehäuse sind matt:
m9
l1
d2
m8

hz

Der V8 Motor läuft rund und zieht kräftig an ...
m10

u8

m12

c14

lo9



Dies ist eine Versteigerung im Sinne § 156 BGB. Das bedeutet, dass der Höchstbietende nach § 312 Art.4/V BGB kein Rücktrittsrecht hat. Jeder Bieter erkennt diese Klausel mit Gebotsabgabe an. Die neue EU-Ordnung schreibt es vor. Deshalb: Der angebotene Artikel ist nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben. Mit der Abgabe eines Gebotes gelten alle Mängel als akzeptiert. Dies bezieht sich auch auf nicht bekannte Mängel. Jeder kann vor Gebotsabgabe besichtigen. Bitte stellen sie Fragen vor Abgabe eines Gebotes. Eine Rücknahme, Wandlung oder Preisminderung ist ausgeschlossen. Nach Gebotsabgabe erklären sie sich einverstanden und akzeptieren, dass es sich bei dem Angebot um eine Versteigerung im Sinne § 3/V des Fernabsatzgesetzes handelt. Dies bedeutet für den Höchstbietenden, dass durch den Privatkauf keine Garantie gewährleistet wird und Sie auf jegliche Gewährleistung verzichten. Bieten Sie nicht, wenn sie mit diesen Regeln nicht einverstanden sind.

dr4

Etwas Literatur ist dabei.