1960 Studebaker HAWK - der Falke
|
Sicher
einer der schönsten Heckflossen-Wagen, eine Ikone der
US-Amerikanischen Autogeschichte.
Einer
der letzten Flossenmodelle überhaupt und nur wenige der 4.700
im
Jahr 1960 hergestellten HAWK's haben so gut überlebt. Der
Wagen
ist eine sympathische Schönheit mit der Sie überall
nur
positiv auffallen werden. Ich habe ihn Ende 2011 aus USA
importiert und fahre ihn seither reglmäßig - auf
trockenen
Straßen. 2004 wurde der Wagen teilrestauriert und fast im
Originalton lackiert- leider nicht in 1a-Güte und
ohne Dokumentation. Alle Teile,
einschließlich
Röhrenradio sind, soweit ich es sehe, original. Die Bremsschläuche, Zündkerzen und Kupplung
wurden 2012 erneuert. Der Kühler und der Teppich 2016. Die vielen
Chromteile sind ist bis auf die
hintere Stoßstange gut. Dieser Hawk ist sicher noch
kein
Showcar, könnte es aber werden.
Der
4,2-Liter-V8-Motor läuft sauber und rund.
Das große, schwere aber sportliche Coupe mit
Manual-Getriebe wird mit einer 3-Gang Lenkradschaltung geschaltet und
hat ein zuschaltbares Overdrive mit Kickdown. Keine Servolenkung, ein
Einbau wäre aber durchaus
möglich, Trommelbremsen. Alle Armaturen und die
Heizung
funktionieren. Der Wagen hat eine deutsche H-Zulassung und TÜV
5/16.
Studebaker
Corporation in South Bend (Indiana) stellte seit 1852 Fuhrwagen und
seit 1897 Motorfahrzeuge her - zunächst nur
Elektrofahrzeuge(!),
diesen wurden aber keine Zukunft vorausgesagt. Ursprünglich
wurde
das Unternehmen von einer deutschstämmigen Famile
Staudenbecker
aus Solingen gegründet. 1964 wurde die
Autoproduktion
eingestellt.
|
Als
Studebakerbesitzer finden sie Rat und Unterstützung US -
Studebakerforum und erhalten Ersatzteile - zum
Teil noch original - realtiv kostengünstig über
Studebaker
International.
Daher
ist ein Studebaker ideal für einen Einstieg in die
Oldtimerwelt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das Chrom ist meist sehr gut :
Alle
Instrumente sind original und intakt.
Original Röhrenradio für
Langwelle:
Einige kleine Kratzer sind am Handschuhfach :
|
|
|
Die
hintere Stoßstange und das Rücklichtgehäuse
sind matt: |
|
Der V8
Motor läuft rund und zieht kräftig an ... |
|
|
|
|
|
|
|
Dies
ist eine Versteigerung im Sinne § 156 BGB. Das bedeutet, dass
der Höchstbietende nach § 312 Art.4/V BGB kein
Rücktrittsrecht hat. Jeder Bieter erkennt diese Klausel mit
Gebotsabgabe an. Die neue EU-Ordnung schreibt es vor. Deshalb: Der
angebotene Artikel ist nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben. Mit
der Abgabe eines Gebotes gelten alle Mängel als akzeptiert.
Dies bezieht sich auch auf nicht bekannte Mängel. Jeder kann
vor Gebotsabgabe besichtigen. Bitte stellen sie Fragen vor Abgabe eines
Gebotes. Eine Rücknahme, Wandlung oder Preisminderung ist
ausgeschlossen. Nach Gebotsabgabe erklären sie sich
einverstanden und akzeptieren, dass es sich bei dem Angebot um eine
Versteigerung im Sinne § 3/V des Fernabsatzgesetzes handelt.
Dies bedeutet für den Höchstbietenden, dass durch den
Privatkauf keine Garantie gewährleistet wird und Sie auf
jegliche Gewährleistung verzichten. Bieten
Sie nicht, wenn sie mit diesen Regeln nicht einverstanden sind.
|
Etwas
Literatur ist dabei. |
|
|
|
|
|